Therapieangebote

„Unsere neurotische Lebensweise – entfernt von der Natur
und verbunden mit der Zerstörung der Umwelt
ist Ausdruck des Schaffen vom geschädigten Menschen“.
(Dr. Dietrich Klinghardt)

Zu meinen Behandlungsmethoden gehören:

Selbstorganisatorische Hypnose (nach Ericksen)
Psychokinesiologie (nach Klinghardt Klinghardt)
Allergie, Orthomolekulartherapie (nach HP Homann)

Meine Spezialthemen sind:

Alltagsprobleme (Gefühle der Überforderung, Nervosität, Druck etc.)
Berufliche- und schulische Probleme (Mobbing, Ängste, Blockaden etc.)
Sinnverlust (Niedergeschlagenheit, Orientierungslosigkeit etc.)
spezielle Behandlungsform der Alzheimer-Demenz im Frühstadium

Ich behandle auch:

Alzheimer-Demenz (Prävention / und im Frühstadium!)
Angststörungen (Phobien)
Arthrosen
Entzündungen
Essstörungen
Krebserkrankungen
Rauchen
Schlaflosigkeit
Sexualstörungen
Verdauungsstörungen
Zwangsstörungen

Ein weiteres wichtiges Feld meiner Arbeit ist der Bereich: Sport.

Es geht dabei um die Ursachen-Klärung „mentaler Schwächen“ (entscheidende Situationen meistern); starke Verletzungsanfälligkeit (körperlicher Schwachstellen).

Zur Anwendung kommen folgenden Heil-Methoden:
Selbstorganisatorische Hypnose (nach Milton H. Ericksen)

Die Hypnose ist eine sehr effektive Kommunikationskunst, die durch eine Art inneres Sehen und Erleben (durch unterschiedlich tiefe Trance-Stufen hervorgerufen) mit Hilfe des Unbewussten einen Ist-Zustand (Probleme, Symptome) in einen Ziel-Zustand (Fähigkeit zur Veränderung bis hin zur nachhaltigen Heilung) umwandelt.

Seitdem es Menschen gibt, gibt es Hypnose. Die Fähigkeit der Trance ist angeboren. Menschen aller Kulturen nutzen sie, ohne dass es ihnen bewusst ist (beim Autofahren, Beten, Zahnarzt, Sport und bei vielen anderen Gelegenheiten). Die Anwendung von Hypnose in der Medizin wurde historisch für über 7000 Jahre nachgewiesen.

Mit Franz Anton Mesmer beginnt vor über 230 Jahren die wissenschaft-liche Hypnose in der Medizin. Der englische Augenarzt James Braid, der als erster in Hypnose schmerzlos operierte, gab 1841 das Arbeiten mit der Trance den modernen Namen „Hypnose“. Der amerikanische Psychologe, Psychiater und Hypnoseforscher Milton H. Ericksen (1901 – 1980) modernisierte die Hypnose und die Hypnotherapie und leitete die weltweit anhaltende Renaissance der Hypnose ein.

Hypnose funktioniert nur, wenn das Unbewusste zustimmt. Nur wenn das Vertrauen bewusst und unbewusst zwischen allen Beteiligten hergestellt werden kann – in der Hypnose-Sprache heißt das: „im Rapport mit der Person und ihrem Unbewussten zu sein“ – eröffnet sich Ihnen ein wunderbares weites und tiefes Feld der Kooperation mit dem Unbewussten, das von tiefer Weisheit und wunderbarer Kreativität erfüllt ist. Sie erhalten mit Hilfe des Unbewusste alle notwendigen Ressourcen (das zur Heilung benötigte Wissen), die Ihre Selbstheilung in Gang setzt und zum Ziel trägt.

Psychokinesiologie (nach Dr. med. Dietrich Klinghardt)

Zu den erstaunlichsten Phänomenen im Bereich der Psychotherapie, die erst in jüngerer Zeit entdeckt und entwickelt wurden, gehört die Psycho-Kinesiologie (Psycho = Seele / Kinetik = Bewegung): ein leichtes, fast  spielerisches, aber sehr wirksames Verfahren, um das Wissen des Unbewussten direkt zu nutzen. Mit der Psychokinesiologie (und in speziellen Bereichen in Kombination mit der Hypnotherapie) sind viele körperliche und psychische Erkrankungen heilbar.

Im Unbewusstensind nahezu alle Erlebnisse und Sinneseindrücke gespeichert, die wir in unserem Leben aufnehmen. Mit Hilfe des Unbewussten sind wir in der Lage, verdrängte (und damit vergessene, verschüttete) Ereignis unseres bisherigen Lebens zu erinnern und bewusst werden zu lassen. Um eine belastende Situation (ein „unerlöster seelischer Konflikt“) auflösen zu können, muss der Grund bewusst werden. Mittels einer bestimmten Fragetechnik und des sogenannten Muskeltests (Armtests) kann die Psycho-Kinesiologie weit zurück reichende Erinnerungen aktivieren. So können Zeitpunkt, Umstände und Ursache eines Problems auf direktem Wege erfragt und durch ein sanftes Verfahren aufgelöst werden.

Mit dem Erinnern, Erkennen und Annehmen ursprünglicher Lebenssituationen und mit Hilfe befreiender Glaubenssätze (die der Therapeut gemeinsam mit dem Patienten erarbeitet), wird ein innerer Prozess angestoßen, der die Selbstheilungskräfte aktiviert und die Probleme zur Lösung führt.

Der Heilerfolg ist sehr groß, wirkt oft schon unmittelbar. Bei chronischen Erkrankungen dauert die Heilwirkung entsprechend länger, nach ca. sechs Wochen sollte aber auch da eine deutliche Besserung eintreten – die Heilung bleibt nachhaltig wirksam.

Orthomolekulartherapie / Regeneration (nach HP Homann)

Damit unser Körper seine organische und psychische Stabilität behält, belastbar ist und Erkrankungen auch langfristig erfolgreich therapiert werden können, ist es notwendig, dass der Organismus sämtliche Aminosäuren, Enzyme, Transmitterstoffe (Botenstoffe), Hormone und andere körpernötigen Substanzen optimal synthetisiert. Zudem muss die bestmögliche Verwertung (wie von der Natur vorgesehen) aller lebensnotwendigen Lebensmittel, Mineralien, Spurenelemente und Vitamine gewährleistet sein.

Bei der Regeneration nach HP Homann behebe ich Verwertungsstörungen, Unverträglichkeiten und Synthesefehler (z. B. Arminosäuren, Hormone und Neurotransmitter) sofort. Durch meine Behandlung werden alle die oben genannten Stoffe wieder vom Körper produziert und verwertet. Diese Behandlung kann in jedem Lebensalter durchgeführt werden.

Nach einer erfolgreichen Regeneration werden vorhandene organische und psychische Probleme kinesiologisch ermittelt und aufgearbeitet.

„Wir sind immer wieder erstaunt, wieviel Patienten, die mit der Diagnose einer unheilbaren Krankheit oder nicht therapierbaren Schmerzen zu uns geschickt werden, durch diese Methode heilbar sind. Für mich noch mehr faszinierend ist die Beobachtung, dass die Lebensqualität, die Lebensfreude und Begeisterung eigentlich bei allen Patienten, die wir bisher behandelt haben, bleibend zunimmt und diese Patienten in ihrem Gesamtverhalten sozial, partnerschaftlich, beruflich, politisch, künstlerisch und anderweitig sehr viel gesünder werden“.

(Klinghardt, aus dem Schlusswort des Lehrbuchs der Psycho-Kinesiologie).