Vita

Ich bin 1949 in Schweinfurt geboren und lebe seit 1969 in Berlin. Nach dem Studium der Germanistik und Kunstgeschichte an der FU Berlin arbeitete ich als Geschäftsführer, Künstler und Kulturmanager.

Als ich die Hypnotherapie 2001 für mich entdeckte, war mir sofort klar, dass die Arbeit mit dem Unbewussten für mich als Künstler immer schon ein zentraler Aspekt meiner Arbeit war. Ich begann mit der Ausbildung der Selbstorganisatorischen / lösungsorientierten Hypnose. Von Bernhard Homann, Heilpraktiker und Mentor, lernte ich zusätzlich die Psycho-Kinesiologie (nach Dr. Klinghardt) kennen und anzuwenden, so dass ich inzwischen als Heilpraktiker für Psychotherapie zwei sehr erfolgreiche psychotherapeutische Verfahren zur Heilung unterschiedlichster Krankheiten einsetzen kann.

Psychotherapeutische Ausbildung: Hypnotherapeut („lösungsorientierte Hypnose“); Mentaltrainer im Bereich „Zielerreichung“ mit der Methode der Sporthypnose und der Psychokinesiologie; Psychokinesiologe (nach Dr. Klinghardt), Assistenz in der Naturheilpraxis Homann (erlernte dort die „Alzheimer-Therapie nach HP-Homann“, die Orthomolekulartherapie, sowie die Allergologie); Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde (durch das Gesundheitsamt Tempelhof-Schöneberg).